Planspiel Tauchflaschen
Darum geht es
Das Planspiel Tauchflaschen wurde für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jgst. entwickelt. In Gruppen leiten sie ein Unternehmen, das Tauchflaschen herstellt. Aufgabe der Geschäftsführung ist es, Mitarbeiter einzustellen und Maschinen und Rohstoffe einzukaufen. Es werden mehrere Runden gespielt. Es müssen für jede Spielrunde Produktionsziele und Preise festgelegt werden. Die Entscheidungen beeinflussen die Nachfrage auf dem Gesamtmarkt und damit das Unternehmensergebnis.
Wer am Ende des Spieles den größten Gewinn erwirtschaftet hat gewinnt das Planspiel und erhält eine Urkunde.
Vorkenntnisse zur Teilnahme an diesem Planspiel sind nicht erforderlich, Grundlagen zur Bilanz und zur GuV aber hilfreich.
Was MAN BeNÖTIGT
Die Schüler benötigen lediglich das Planspiel-Heft. Hier befinden sich alle Informationen. Mit diesen Informationen ist es möglich, für jede Runde die Entscheidungsblätter auszufüllen.
Die Entscheidungen, z. B. über den Verkaufspreis, Investitonen in die Qualität oder Marketingmaßnahmen beeinflussen auch die Absatzmöglichkeiten der Mitbewerber, ein strategisches Vorgehen ist daher sinnvoll.
Die Lehrkraft benötigt die Software, um die Entscheidungen der Spielgruppen am Ende jeder Runde einzutragen. Sie kann dann für jede Spielgruppe eine Bilanz, die GuV sowie wichtige Informationen der Kostenrechnung für alle Schülerinnen und Schüler ausdrucken und verteilen.
Ein Lehrerhandbuch hilft der Lehrkraft, den Unterricht zu planen.
Information
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Momentan ist das Planspiel auf genau fünf Spielgruppen begrenzt.
Ziele des Planspiels
Unternehmerische Entscheidungen treffen und Verantwortung für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu übernehmen. Vorbereitung auf Inhalte der Kosten- und Leistungsrechnung. Festigung der Kenntnisse zu Bilanz und GuV.
Zeiplanung Unterricht
Das Planspiel dauert etwa fünf bis sechs Unterrichtsstunden.
Vorbereitung
Es können Planspielhefte kostenfrei bestellt werden oder Sie laden es als PDF herunter. Für die Lehrkraft empfiehlt es sich, sich mit der Software vertraut zu machen (ca. 1 Stunde Zeitdauer).
Alles dabei?
Planspiel-Hefte, mind. eines pro Gruppe. Wenn Sie mehr als zwei Spielrunden in einer Unterrichtstunde spielen wollen, benötigen Sie PC und Drucker in der Nähe des Klassenzimmers.
Hilfe
Bei Fragen kontaktieren Sie uns idealerweise per E-Mail.